Frauen - Wissen - Rat

"Abenteuer Geburt" - ein zutiefst prägendes Erlebnis


Alles im Leben hinterlässt Spuren und nimmt Einfluss auf das Kommende. Ein Kind zu gebären ist ein besonders prägendes Erlebnis, welches eine Frau nie mehr vergisst. Wenn Frauen über ihre Geburtserfahrungen berichten, auch wenn es schon Jahre zurück liegt, klingt es oft so, als wenn es erst gestern gewesen wäre. Das macht die Intensität und Nachhaltigkeit eines solchen Erlebens deutlich.

Dieses Hinwenden zum Thema kann in der Einzelberatung wie auch in der Gruppenarbeit geschehen.

Im "Nacharbeiten" von Geburten liegt die Chance, auch das als wenig schön oder gar traumatisch Erlebte zu reflektieren und zu verstehen, welchen Einfluss dieses vielleicht auch heute noch hat. Es kann die Beziehung zwischen Mutter und Kind beeinflussen, oft sogar das gesamte Wohlbefinden der Frau und die Partnerschaft.

Diesen Erfahrungen ihre Bedeutung zuzugestehen, sie anzunehmen, ihnen einen guten Platz zu geben und sie in den Alltag zu integrieren, das soll Ihnen durch diesen Kurs möglich werden.

 

weiterblättern